7 Schritte Liebeskummer zu überwinden | Jennifer Mense
Willst du deine Zeit nicht länger mit Liebeskummer verschwenden?

Hier erfährst du 3 Vorteile von Liebeskummer und 7 Schritte ihn schneller wieder loszuwerden.

Am Anfang möchte ich dir gratulieren.
Gratulieren? Ja, klingt vorerst verrückt, aber ich meine es vollkommen ernst, denn dein Liebeskummer ist ein Geschenk an dich.

Du hast nun die wunderbare Gelegenheit, diese Krise für deine Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen.

Und da du bereits diesen Artikel liest, gehörst du zu den 3% der Menschen die sich aktiv um ihre Persönlichkeitsentfaltung kümmern.

Nur 3% der Menschen ist wirklich nicht viel, daher darf ich dir auch dazu herzlich gratulieren

Vielleicht freust du dich jetzt grade nicht über diese Glückwünsche, weil es dir wirklich schlecht geht. Du bist verzweifelt, weil dein geliebter Mensch, sich gegen dich und ein Wir entschieden hat.

Dein Traum einer glücklichen Beziehung ist gerade geplatzt. Die Hoffnung auf eine schöne gemeinsame Zeit, vielleicht sogar Heirat- oder Familienplanung ist grade gestorben. Egal ob du es warst, die die Beziehung beendet hat, oder der andere sich gegen dich entschieden hat, beides ist erstmal schmerzhaft, weil du eine Enttäuschung durchleben musst. Die Täuschung, dass ihr gemeinsam weiter glücklich zusammenleben werdet endet nämlich hier.

Das ist bitter, besonders weil es so viele Selbstzweifel aufwirft. Was habe ich falsch gemacht? Bin ich unfähig eine Beziehung zu führen? Wie soll mein Leben alleine weiter gehen? Schaffe ich das überhaupt? Wie werde ich diese Ängste, diese Trauer, diesen Schmerz schnell wieder los?

Ich weiß, ganz genau wie du dich fühlst, denn ich durfte diese Phasen einige Male durchleben. Was ich daraus gelernt habe? Auch wenn diese Phase sehr schmerzhaft ist, bringt sie auch Vorteile mit sich.

3 Vorteile von Liebeskummer

  1. In jeder Trennung steckt das Geschenk, dich selber ein Stück besser kennenzulernen:

Wenn du diese Phase nutzt, um wirklich zu schauen, was schief gegangen ist, dann hast du die Möglichkeit, dich selbst, deine Bedürfnisse und das was Beziehung für dich bedeutet, genauer zu erkennen. Du wirst in Zukunft viel besser wissen, was du wirklich brauchst, und hast dann denn die Möglichkeit dies auch anzusprechen. Natürlich ist das Ansprechen der entscheidende Schlüssel, aber wenn du gar nicht genau weißt, was du möchtest, ist es schwierig deinen Partner darum zu bitten. Daher steht die Selbsterkenntnis an erster Stelle.

  1. Seine Bedürfnisse mitzuteilen ist der zweite Schritt. Das gelingt dir nach dem Liebeskummer besser.

Warum? Ganz einfach, du möchtest nicht nochmal so etwas erleben, daher setzt du alles dran, damit es nicht dazu kommt. Wenn du weißt, was dir wirklich wichtig ist, ist das Gold wert. Sich dann zu trauen, diese Dinge auch anzusprechen ist aber noch viel wichtiger. Dazu brauchst du eine Portion Mut und Selbstvertrauen.

  1. Du wirst durch die Überwindung von Liebeskummer mehr Selbstvertrauen aufbauen. Denn nun weißt du, dass du auch diese Krise meistern kannst. Das gibt dir unheimlich viel Kraft für die Herausforderungen, die jede Beziehung mit sich bringt. Du hast nun sicherlich den Mut, zu dir und deinen Bedürfnissen zu stehen und diese zu kommunizieren. 

Ich hoffe, diese Erkenntnisse machen es dir leichter, mit deinem Liebeskummer umzugehen. Falls du aber immer noch haderst, und noch nicht das Licht am Ende des Tunnels sehen kannst, werden dir folgende Hacks helfen, ihn schneller zu überwinden: 

Bist du erschöpft? Hier ist die Erklärung warum

Liebeskummer ist riesige Herausforderung und ist auch für deinen Körper eine echte Challenge. Du stehst vor einer großen Veränderung in deinem Leben, und Veränderungen mag unser Gehirn gar nicht. Veränderungen brauchen extrem viel Energie und da das Gehirn immer daran interessiert ist, Energie zu erhalten, sträubt es sich, die Veränderung zu akzeptieren. Vielleicht isst du zudem weniger, schläfst schlecht und vernachlässigst deinen Körper und seine Bedürfnisse. Daher versuche als erstes, gut für dich zu sorgen. Gönn dir dein Lieblingsessen, ja Schokolade ist auch okay, denn sie hebt nachweislich die Stimmung, aber wähle die mit einem hohen Kakaoanteil. Schlaf genug, und bleib ein paar Tage zuhause, bis es dir besser geht.

Wünscht du dir jemanden, der dich unterstützt? Wie du durch Selbstmitgefühl deinen Liebeskummer schneller überwindest

Wir Frauen haben besonders gut gelernt, uns um andere zu kümmern. Wir sind die großen Versorgerinnen und jonglieren oft viele Bedürfnisse unserer Mitmenschen. Wenn es der besten Freundin schlecht geht, stehen wir sofort mit Kuchen in der Tür. Wenn die Mutter krank ist, besuchen wir sie um uns ihr Leid anzuhören. Eine Freundin hat Stress mit der Kollegin, wir heitern sie mit Blumen auf. Aber was tun wir mit uns selbst, wenn es uns nicht gut geht? Sind wir für uns selber eine gute Freundin? Meistens schimpfen wir noch mit uns selbst und lassen den inneren Kritiker viel zu streng mit uns reden. Daher ist es so wichtig Selbstmitgefühl zu erlernen, um für sich selber eine gute Freundin zu sein. Schenke dir selber Mitgefühl, dafür dass du gerade eine schwierige Phase durchmachst. Weine und lass deine Gefühle da sein. Versuche deine Gefühle nicht zu unterdrücken, dann kommen sie irgendwann wieder zum Vorschein. Sie sind wichtig, denn sie haben eine Botschaft für dich. Was wollen sie dir sagen? Schreib es auf! Denn das Aufschreiben hilft dir, den Kummer zu verarbeiten und loszulassen.

Wo du Liebe wiederfinden kannst und wie Meditation dir dabei helfen kann

Meditation hilft dir, ganz bei dir anzukommen. Vielleicht grübelst du ständig, warum dir das passiert ist. Oder du versuchst herauszufinden, wann alles den Bach runter gegangen ist. Du fragst dich vielleicht auch, wann dieser Schmerz nachlässt? So oder so bist du ständig im Gestern, oder Morgen und nicht im Hier und Jetzt. Versuche daher den Monkey Mind, das ist der unruhige Teil im Gehirn, der mit seinen Gedanken wie ein Affe von Ast zu Ast hüpft, zur Ruhe kommen zu lassen. Gedanken abschalten geht nicht immer so einfach. Zeit mit dir in Stille kann dir helfen, die Gedanken langsamer werden zu lassen. Stille gibt dir die Chance, die Zeit mit dir alleine zu genießen. Stück für Stück erscheint dir so die Trennung vielleicht nicht mehr so schmerzhaft, weil du die Zeit mit dir wieder mehr wertschätzen kannst. Gönn dir eine geführte Meditation, die dich daran erinnert, dass die Liebe überall ist. Das du Liebe bist. Das um dich herum Liebe ist. Es gibt in diesem Leben so viel mehr Liebe, als die in Beziehungen. Versuche deinen Blick auf das zu lenken, was du liebst. Stell dir die Frage, was du in deinem Leben liebst? Mach eine Liste mit Dingen, die du liebst und die dich glücklich machen. Mache jeden Tag mindestens eine Sache davon. 

Liebeskummer muss nicht hart sein. Großzügigkeit mit dir selbst kann dir helfen.

Sei großzügig mit dir. Buche dir eine Massage, geh mit der Freundin in die Sauna, oder ins Kino. Vielleicht wolltest du immer mal ein Wochenende in einem Wellness-Hotel verbringen, oder in einer schönen Stadt. Sei richtig großzügig mit dir, denn du machst grade eine schwierige Phase durch, da ist extra Pflege angesagt. Wenn du eine Woche nur im Bett bleiben willst, und nicht mal duschen magst, ist das auch okay. Jetzt ist alles erlaubt! Versuche nicht, diese Phase ganz alleine zu bewältigen. Verbundenheit hilft dir, diese Krise schneller zu überwinden.

Fühlst du dich einsam und verlassen? Wie Verbundenheit dich in der Krise unterstützen kann.

Schenke dir Zeit mit Menschen, die dich lieben und die dich in dieser Phase unterstützen. Bitte sie, dich in den Arm zu nehmen, deine Hand zu halten, oder dein Lieblingsessen zu kochen. Alles was dir gerade guttun würde. Versuche dich nicht zu isolieren, denn das verstärkt das Einsamkeitsgefühl noch. Zeig dich authentisch, genau wie es dir gerade geht. Die Menschen die dich lieben, werden dich unterstützen, und durch dies Gefühl der Verbundenheit fühlst du dich in der Veränderungsphase weniger einsam. Bitte sie auch, dich an deine Stärken und positiven Eigenschaften zu erinnern. Gerade in dieser Phase vergessen wir die guten Seiten von uns selbst gerne mal. Beim erinnern kann dir auch der folgende Tipp helfen. 

Fühlst du dich wie ein Looser, wie eine Versagerin?

Achte auf deine Selbstwertschätzung. Erkenne, dass du nur in einer Sache gescheitert bist. Wenn man es überhaupt so sagen kann… Nicht in deinem gesamten Leben. Welche Dinge kannst du gut? Was machst du gerade trotz deiner Krise super? Welche Eigenschaften an dir schätzt du besonders? Kaufe die ein großes Glas und einen Notizblock. Dann schreibe jeden Abend drei Dinge auf (jedes auf einen Zettel), die du an dir besonders wertschätzt. Freue dich, wie dein Glas immer voller wird. Mit dem Anstieg der Zettel, wächst auch dein Mut, dir dein Leben zurückzuerobern.

Wie du dir dein Leben zurück eroberst?

Tu Dinge, die du mit deinem Partner nicht getan hast, weil ihr unterschiedliche Dinge wolltet. So eroberst du dir dein Leben zurück und freust dich vielleicht, Dinge die du vernachlässigt hast, endlich wieder tun zu können. Gestalte deinen Tag ganz nach deinen Vorlieben, jetzt musst du nicht auf eine andere Person Rücksicht nehmen. Juchuuu!

Auch wenn du es gerade nicht glauben kannst, auch diese Zeit geht vorbei.

Alles ist vergänglich, dass Gute wie das Schlechte.

Und du wirst das Überleben und gestärkt daraus hervorgehen.

Ich glaube an dich!

Liebe dein Leben

deine Jennifer 💖