Imbolc – wie Rituale deine Mentale Gesundheit stärken | Jennifer Mense

Die Magie des Wortes „NEU“

Vor uns liegt ein neuer Monat.

Mit dem Wort „neu“ ist so viel Hoffnung verbunden.

Eine weitere Chance, die Änderung vorzunehmen.

Eine Gelegenheit für eine neue Perspektive.

Eine Jahreszeit, die uns bittet, die Augen für den kommenden Frühling offen zu halten. (Ich weiß, für einige fühlt er sich Monate entfernt an, aber ich habe bereits diese erste Frühlingsknospe gesehen. Einfach herrlich!)

Wir alle brauchen diese Momente, und natürlich brauchen wir kein neues Jahr, keinen neuen Monat oder irgendein Datum in einem Kalender, um sie zu haben. Aber es hilft uns, achtsam mit diesen Momenten zu werden.

Und ich möchte dich zu diesem Monatsbeginn nochmal daran erinnern:

DU bist zu UNGLAUBLICH großartigen Dingen fähig.

Was auch immer du dir diesen Monat vorstellst, wovon du träumst, worauf du geduldig (oder auch nicht so geduldig) wartest … mach einfach weiter.

Welche Unterstützung brauchst du?

Und überlege dir, was du in diesem Monat als Unterstützung brauchst.

Vielleicht ist es eins der folgenden Dinge:

„Ich brauche Inspiration.“

„Ich brauche mehr Raum und Zeit, um das zu erschaffen, was mich begeistert.“

„Ich brauche mehr ungestörte Zeit mit den Menschen, die ich liebe.“

„Ich muss ein bisschen weniger Ja sagen, damit ich Zeit zum Atmen und Ausruhen habe.“

„Ich darf bewusst, etwas für meine Mentale Gesundheit tun.“

„Ich brauche mehr Resilienz, um gelassen auf die täglichen Anforderungen reagieren zu können.“

Was brauchst DU diesen Monat? Oder vielleiht auch nur, was brauchst du in diesem Moment? Und dann kannst du dir Tag für Tag diesen Monat die Frage stellen, was du gerade brauchst!

Und wenn Du eine zusätzliche Portion Inspiration, Hoffnung, Mut und Liebe brauchst, bin ich hier, um sie dir zu geben. Freu dich einfach auf weitere Mails von mir 🙂

Und nutze die besonderen Rituale und Feste, wie das Fest Imbolc, um dein Leben immer wieder zu feiern.

Mentale Gesundheit stärken durch die Kraft der Rituale

Du bist in diesem neuen Monat angekommen, und spürst vielleicht auch schon die neue Energie des Lichts!? Ich bin heute so glücklich gewesen, dass es morgens schon hell ist, wenn ich aufstehe. Es erleichtert mir so das Aufstehen! Kennst du das? Ich spüre jedenfalls, dass das Licht durch die länger werden Tage schon spürbar ist.

Mit dem Fest des Inbolc am 1.2. feierten schon die Kelten die Rückkehr des Lichts. Und auch wenn wir uns immer schneller weiterentwickeln, tut es doch gut alte Rituale und Feste beizubehalten und zu feiern.

Ich liebe diese Rituale, weil ich mich in dieser Zeit von meinem alltäglichen Wahnsinn entkoppele und mir die Zeit nehme, mich mit meinem Inneren zu verbinden. Diese Zeit ist wirklich kostbar, weil wir viel zu oft um Außen orientiert sind. Vergleiche, Konkurrenz, To-Dos, Konflikte… All das lenkt uns ab, in unsere innere Ruhe einzutauchen.

Auch Netflix, ein Glas Wein, oder eine Tafel Schokoladen können wir zwar als „Belohnung“ einsetzen, sie führen uns aber oft nicht in einen besseren Kontakt mit uns selbst. Eher im Gegenteil, sie lenken uns von uns selber ab. Was sich manchmal auch gut anfühlen kann. Es stärkt nur nicht langfristig unsere Mentale Gesundheit.

Dazu müssen wir mit uns und unseren wahren Bedürfnissen in Kontakt zu treten. Dazu können Rituale einen wichtigen Beitrag leisten. Sie schaffen uns einen Raum, in dem wir ganz bei uns ankommen können. Uns mit unseren Wünschen und Blockaden zu beschäftigen, ist ein wichtiger Schritt, um gesunde Grenzen zu setzen, die deine Resilienz stärken. Dann kann im Außen ein Sturm toben, du bist aber vollkommen klar mit deinem Weg und wirst dich nicht wegwehen lassen. Dann bist du dankbar für deine innere Klarheit, die du dir selber geschaffen hast. Um wieder etwas Dankbarkeit zu zelebrieren, werde ich heute auch meinen Weihnachtsbaum feiern und ihm für sein Licht danken. Er wird nämlich morgen, am Tag Maria Lichtmess und dem damit verbundenen Ende der Weihnachtszeit abgebaut.

Ritual zum Imbolc am 1.2.23 
Die nächsten Wochen sind wichtig für dieses Jahr, denn du kannst jetzt die Samen setzen, die in diesem Jahr wachsen und erblühen sollen. Die Kelten reinigten ihre Feuerstelle und entzündeten dann ein neues Licht, dem sie ihre Wünsche übergaben. Vielleicht möchtest du heute auch eine weiße Kerze entzünden (Teelicht tut es auch ;-)) und deine Wünsche aufschreiben die du in diesem Jahr ernten möchtest. Übergib sie dann voller Vertrauen dem Feuer und mach dich bereit, alles zu empfangen. Mit deiner klaren Intention unterstützt du dich selber bei der Umsetzung. Sei bereit und verbinde dich mit den Wünschen deiner Seele, denn sie ist dein bester Kompass. Sei dir bewusst, dass du entscheidest,

Der Schöpfer der eigenen Realität zu sein bedeutet nämlich, nicht länger nur sein Leben passiv unter „Ich muss…“ ,„Ich sollte…“ zu erleben, sondern aktiv zu gestalten.

Steh nicht länger an der Außenlinie, sondern gestalte das Spiel!

Denn nur du entscheidest, wo es hingeht, egal in welcher aussichtslosen Situation du dich gerade befinden magst.

Portaltage, Vollmond und Neumond im Februar

Du kannst dich dabei wunderbar vom Universum und den Energien unterstützen lassen. Nutze dazu die Portaltag, Vollmond und Neumond um dich bewusst mit dir zu verbinden. Ich mache an diesen Tagen meine Rituale und genieße immer diese besondere Energie, ob mit mir alleine oder meinen Soulsisters für gemeinsame Rituale mit Meditation, Yoga, Räuchern, Orakeln, Journaling… und einigem anderen kreativen Impulsen, die schon manches mal Oskar reif waren. Und da die Verleihung ja bald wieder ist, sollte ich mir langsam etwas überlegen …

Schau dazu in meine Storys bei Instagram, da werde ich meine Journey und weitere Impulse für dich zu diesen Tagen teilen.  

Portaltagen am 02., 03., 22. + 24. Februar

Vollmond am 05. Februar

Neumond am 20. Februar.  

Nutze diese Tage um Klarheit zu gewinnen, was du wirklich möchtest und was sich positiv verändern darf. Du besitzt jederzeit die Freiheit, dein Leben neu auszurichten und es liebevoller zu gestalten

Mein Impuls für den Februar

Ich heiße Wunder in meinem Leben willkommen!

Nur Liebe für dich

Deine Jennifer 💖