Loslassen, wie es dich von Balast befreit | Jennifer Mense

LosLassen, oder Durchhalten?

Während Disziplin, also Ausdauer und Hartnäckigkeit, oft als einige der wichtigsten Charaktereigenschaften angesehen werden, gibt es Zeiten, in denen es sinnvoll ist, eine Person, Idee oder ein Projekt loszulassen.

Eine Beziehung, die mehr Schmerz als Glück verursacht, eine Idee, die zu mehr Frustration als zu Inspiration führt, oder ein Projekt, das mehr Misserfolg als Erfolg bringt, können Gründe zum Aufgeben und Loslassen sein.

In dem Wort LosLassen, steckt das Wort „Lassen“, also etwas so zu lassen, wie es ist. Nicht mehr auf eine Veränderung zu hoffen. Den Zustand akzeptieren.

Jeder ist unterschiedliche, wie lange er versucht, etwas zum Laufen zu bringen, bevor er aufgibt. Probleme wie Schuldgefühle, Verlegenheit oder schiere Sturheit können bestimmte Personen daran hindern, loszulassen oder sich in angemessener Zeit von einem erheblichen Rückschlag zu erholen.

Einige würden viel lieber hart arbeiten, um eine ernsthaft beschädigte Beziehung zu reparieren, als sie zu beenden. Vielleicht glaubst du auch, dass das Durchstehen eines Streits die Beziehung tendenziell stärker macht.

Einige tun sich meist schwer damit, zu akzeptieren, dass es bestimmte Dinge und Menschen gibt, die sie nicht ändern können.

Es kann sein, dass du in einer Freundschaft bleibst, weil dur dir Sorgen machst, die andere Person zu verletzen.

Die positiven Seiten des „Aufgebens“

Ich habe jahrelang eine Jeans im Schrank gelassen, anstatt sie abzugeben, in der Hoffnung, doch nochmal rein zu passen. Genauso habe ich Menschen in meinem Handy Adressbuch, zu denen ich monatelang, oder sogar Jahre keine Kontakt hatte. Das Löschen, oder weggeben fiel mir nicht leicht, aber danach habe ich eine Klarheit und Freiheit gespürt, die sich gut angefühlt hat.

Etwas aufzugeben ist immer eine Herausforderung, egal ob man sich lieber schnell trennen oder bis zum bitteren Ende durchhalten möchte. Unabhängig von den Einzelheiten der Umstände solltest du darauf achten, die positive Seite des Aufgebens zu betrachten.

Was hat sich seitdem in deinem Leben verbessert?

Wie groß ist die Erleichterung, die du empfindest?

Betrachte jede Beziehung oder Idee, die nicht funktioniert hat, als Lernerfahrung. Schreibe mindestens eine Sache auf, die du gelernt habst und die du in deiner nächsten Beziehung/Job/Projekt nicht willst. Dann schreibe eine Sache auf, von der du jetzt weißt, dass du sie haben willst.

Du hast nur verloren, wenn du gar nichts dabei gelernt hast!

 Es mag klischeehaft klingen, aber die Vorstellung, dass „wenn sich eine Tür schließt, eine andere öffnet“, ist oft wahr.

Anstatt sich mit den negativen Aspekten deiner aktuellen oder früheren Situation zu beschäftigen, konzentriere dich darauf, was in Zukunft besser laufen soll.

Versuche dir zu vertrauen, dass egal was du loslässt, etwas Besseres auf dich wartet. Solange du dich nicht wirklich wohl fühlst, zeigt dir deine Seele bloß, dass du weiterziehen darfst. Egal ob Beziehung/Job/Gesundheit.

Auswirkungen auf deine Gesundheit

Wenn du aber daran festhältst, an dem unliebsamen Job, der lieblosen Beziehung…wird dich das stressen. Und dieser Stress gefährdet deinen Mentale Gesundheit und damit auch dein Immunsystem zur Abwehr von körperlichen Beschwerden. Burnout und Depressionen können schon alleine durch einen Job der dir nicht entspricht ausgelöst werden. Und 95% der körperlichen Krankheiten haben eine Stresskomponente und werden somit durch Stress in ihrer Entstehung begünstigt. Also höchste Zeit alles loszulassen, was dich stresst.

Dein Leben ist zu kostbar, als es im Mittelmaß zu verbringen.

Versteh mich nicht falsch, du darfst dankbar sein für das was du jetzt schon hast, UND du darfst von etwas noch besserem träumen.

Einer Beziehung die dich unterstützt, einem Job der dich wirklich erfüllt und Freundschaften, die dich bestärken, deinen Träumen zu folgen.  

Die Frage lautet eigentlich nur:

Welche Erkenntnisse konnte ich aus meine bisherigen Erfahrungen gewinnen?

Habe ich mich dadurch weiterentwickelt?

Welche positiven Veränderungen konnte ich feststellen?

Habe ich vielleicht meinen eigene Weg klarer erkannt?

Dankbarkeit hilft dir aus negativen Erfahrungen Mentale Stärke zu gewinnen

Nichts im Leben geschieht zufällig oder ist umsonst, darüber darfst du dir immer wieder klar werden. Das Leben, oder das Universum wollen dich nicht bestrafe! Sie möchten aber, dass du dich zu der größtmöglichen Version deiner Selbst entwickelst und in deine volle Leuchtkraft kommst.   

Dankbarkeit hilft dir, zu erkennen, was du auch in scheinbar unnötigen oder negativen Erfahrungen für wertvolle Erkenntnisse gewonnen hast, oder über dich gelernt hast.

Vielleicht magst du heute auch einfach ein paar Dankbarkeitssätze für dich formulieren. Mir hilft das immer sehr, selbst wenn ich einen ganz miesen Tag hatte, oder eine wirklich blöde Erfahrung machen durfte.

Wenn ich mich abends hinsetze und meine 5 Dinge aufschreibe, für die ich dankbar bin, fällt mir immer etwas ein und ich kann Frieden mit dem Tag und allen Momenten darin finden.  

💝 Ich bin dankbar für alle, die mich begleitet haben und alle, die ich begleiten durfte, weil ich mich so nicht einsam fühle auf meiner Lebensreise. 
💝 Ich bin dankbar für alle neuen Möglichkeiten und für alles, das ich lernen durfte, weil das Leben so spannend und aufregend bleibt.
💝 Ich bin dankbar für alles, was ich loslassen konnte und alles, was neu in mein Leben kommt, weil ich mit jedem Mal besser im Loslassen werde und weiß, dass Gutes zu mir auf dem Weg ist.

💝 Ich bin dankbar dafür, dass ich mir erlaube ich selbst zu sein, weil ich nicht perfekt, sondern echt sein will, und Fehler zum Leben dazugehören. 

Ich wünsche dir von Herzen, dass du bei dir selber ankommst!

Das du spürst, dass alles gut ist!

Und dass du mit offenem Herzen und Armen bereit bist, all die Wunder und neuen Möglichkeiten zu empfangen.  

Nur Liebe für dich

Deine Jennifer 💖