Was ist Erfolg für dich? | Jennifer Mense

Hast du dir diese Frage schon beantwortet? Ein guter Coach gibt nicht nur schlaue Antworten. Er stellt vor Allem gute Fragen.

Lange Zeit habe ich meine Erfolg nach offensichtlich klaren Regeln für Erfolg ausgerichtet: Beförderungen, Anerkennung, harte Arbeit, lange Arbeitstage.

Nicht zu vergessen die damit verbundene Nebeneffekten: Stress, Schlafmangel, schlechtes Essen, Krankheiten, Beziehungsprobleme, fehlende Verbundenheit.

Ich lebte im eigenen Hamsterrad. Ständig auf Achse. Von Termin zu Termin. Überall dabei sein. Sich beweisen müssen.

Höher, schneller, weiter, war mein Mantra.

Immer effizient arbeiten.

Ausgeweitet habe ich diese Maxime nicht nur auf meinen Beruf, sondern auch auf mein Ehrenamt (Politik) und meinen Sport (Triathlon, was sonst).

Alle Bereiche waren gut ausgetacktet, keine Lücken, kein Leerlauf. Es gab ja schließlich immer etwas zu erledigen.

Doch wofür?

Nach einigen gescheiterten Beziehungen, wohl weil der Erfolgsfaktor auch vor dieser heiligen Bastion keinen Halt machten konnte, war es einfach an der Zeit, sich mal genau anzusehen was, da eigentlich für ein Programm ablief. Es war nicht die leichte Berieselungskost aus dem Nachmittagsprogramm.

Gut, so ganz freiwillig habe ich mich diesem ehrlichen Blick auch gar nicht gestellt. Ein Burnout und Depressionen zwang mich gewissermaßen in die Knie und auch zu unbequemeren Betrachtung der eigenen Grauzonen.

Etwas was viele vernachlässigen, indem sie sich 24/7 ohne Pause ablenken lassen (Smartphone, Internet, TV, Netflix), damit ja keine Leere entsteht. Das ist das Gegenteil von Persönlichkeitsentwicklung. Diese findet oft nur in den leisen Momenten statt. In den Leerlaufzeiten. Genau in dieser Leere war ich lange Nächte und Wochen in dieser Talsohle gefangen.

Zum Glück.

Denn in dieser Krise konnte ich in eine wunderbare Idee eintauchen.

Sie kam sicher aus einem meiner 101 gelesenen Selbsthilfe/Ratgeberbücher:

„Erfolg ist das, was einem Spaß macht!“ 🤩

Ein kurzer verwirrter Blick, ein Kopfschütteln, ein Augenverdrehen… nein das kann doch nicht ernst gemeint sein!? Oder doch?

Gut, dann schauen wir uns das doch mal an. Erfolg ist das, was Spaß macht? Meine Eltern hatten mir etwas anderes vorgelebt. Die Gesellschaft auch. Arbeit war immer hart, stressig, nervig.

Sollte ich am Tag also einfach mehr Dinge machen, die Spaß machen?

Leichter gesagt, als getan!

Ganz klar, ich rede, lese, male, meditiere und lerne gerne. Und ich stehe total auf Schokolade, Sex und Fortbildungen. In unterschiedlicher Reihenfolge 😉. Und man glaubt es kaum, ich gebe mein Wissen gerne weiter. 

Entscheidend für meinen Spaß ist aber ein angenehmes Arbeitsumfeld. Schöne Räume, Ruhe, Zeit, ein nettes Ambiente und Menschen die wirklich etwas lernen wollen. Leider alles nicht so der Fall im System Schule.

Veraltete, vergammelte Räume, Lärm, Zeitdruck, und ein Einzelkämpferdasein vor der Klasse. Hinzu kommt eine Situation in der man 30 Menschen gegenübersteht und niemals allen gerecht werden kann.

Der Mensch will gesehen werden!

Nur wie soll man in 45 Minuten 30 Menschen wirklich sehen können?

Das sind 1,5 Minuten pro Schüler! Aber nur wenn ich keine Aufgaben erklären musste, keine Fragen beantworten und keine bürokratischen und organisatorische Dinge zu Regeln hatte.

Was nie vorkam.

Das war alles weit entfernt von Spaß. 😏

Ich habe Spaß bei dem was ich tue, wenn ich es auch ohne Geld tun würde.

Dieser Blog hier zum Beispiel, oder mein Content auf Social Media, alles mit Spaß erstellt.

Das Lernen neuer Dinge, Fortbildungen, Seminare und Kongresse besuchen, all das ohne Geld zu bekommen.

Einfach weil es mir dabei so gut geht, alle Zellen hellwach sind. Ich vor Energie strahle, und ich selber begeistert bin von dem was ich tue. Genau wie bei meinen Coachings im 1×1 Gespräch mit 1,5 Stunden (nicht 1,5 Minuten!).

Es fühlt sich besser an, wenn wir Dinge tun die mit unseren Herzen übereinstimmen. 😍

Daher möchte ich Menschen helfen. Dann bin ich in meiner Mitte und habe Spaß dabei. Dieser Spaß ist so viel mehr Wert, als alles Geld der Welt.

Ich träume von einer Welt, in der die Menschen ihren Beruf danach auswählen können, wieviel Spaß sie dabei haben und nicht wieviel sie dabei verdienen. Das ist wahrer Luxus. Nicht die Uhr, das Auto, die Kleidung.

Wenn wir alle das tun, wobei wir Spaß haben, haben wir eine Menge für den Frieden der Welt getan.

Bist du dabei?

Was denkst du darüber?

Ich bin neugierig und freue mich auf deine Antwort!

Liebe dein Leben

deine Jennifer 💖