Weltfrauenfeiertag – wir brauchen mehr Selbstermächtigung | Jennifer Mense

Am 8.März wird der jährliche Weltfrauentag gefeiert. Dieser Tag ist ein besondere Tag für mich als Frau. An diesem Tag denke ich einmal mehr an all die Frauen, die vor mir den Weg bereitet haben, um hier und heute selbstbestimmt und frei leben zu dürfen. Das ist leider noch nicht überall selbstverständlich.

Schließlich müssen wir in diesen Tagen nur zu den mutigen Frauen in den Iran schauen, die für ihre Rechte jeden Tag ihr Leben auf Spiel setzen.

Vielleicht magst auch du eine Kerze anzünden, für all die mutigen Frauen in unserer Geschichte und Gegenwart.

Diejenigen die sich 1918 für das Wahlrecht von Frauen eingesetzt haben.

Oder jene die sich 1969 dafür eingesetzt haben, dass der eheliche Beischlaf nicht mehr als Verpflichtung galt.

Oder noch wichtiger, die sich dafür stark gemacht haben, dass die Vergewaltigung in der Ehe ab 1997! als strafbar gilt.

Auch wenn wir nicht täglich daran denken, wie stark sich unsere Lebensbedingungen zum positiven gewandelt haben, dürfen wir dies heute einmal feiern.

Wir Frauen dürfen unsere Stimme erheben

In Dankbarkeit für alle Frauen, die auf vielfältige Weise ein Teil der femininen Bewegung sind, oder waren und mit ihrem Sein für einen weiblichen Beitrag in dieser Welt leuchten.  Wie sagte schon der Dalai Lama: „Das Schicksal der Welt liegt in den Händen der westlichen Frauen.“ Eben weil wir schon so viel Macht und Einfluss haben, liegt auf uns auch eine große Verantwortung, diese zum Wohle aller einzusetzen.

Es ist Zeit, unseren Einfluss zu erkennen und auf die für uns wirkungsvollste Art zu leben. Vieles wurde, und wird den Frauen immer noch verwehrt. Es ist nicht die Zeit zu vergessen, sondern uns selber zu ermächtigen, und den uns bestimmten Platz einer machtvollen und friedvollen Kriegerin einzunehmen.

Auch wenn wir selber manchmal diese Freiheit und Möglichkeiten ​gar nicht fühlen.

Wir alle haben eine Reise hinter uns, um an dem Punkt zu sein, an dem wir heute sind.

Es war nicht immer einfach, unsere Geschenke anzunehmen und sie mit der Welt zu teilen. Manchmal ist es das immer noch nicht.

So viele Momente, in denen auch ich mich heute noch unfrei, unterdrückt, nicht gesehen und wertgeschätzt fühle.

Und doch bin ich hier, um tief verbunden mit meiner weiblichen Quelle zu leben und zu erschaffen. Mich über diese Gefühle zu erheben. 

An manchen Tagen ein helles Licht, an anderen Tagen die tiefste Finsternis.

Und immer mehr bereit, ALLES zu teilen, was durch mich fließt.

Der Tanz der weiblichen und männlichen Energie

Mit einem Verständnis für die Energie aus der Quelle des Universums, und mit der Möglichkeit die männliche und weibliche Energien zu vereinen und beides in‘s Leben zu integrieren. Denn wir brauchen beides, in einem ausgewogenen Verhältnis und einer friedlichen Co-Existenz.

Zu lange waren und sind wir Frauen von unserer einzigartigen tiefen kreativen Quelle getrennt. Unterdrückt und oft zum Schweigen gebracht worden, durch das so mächtige Patriarchat.

Jetzt ist die Zeit unsere Stimme immer lauter werden zu lassen und das Weibliche wieder mehr in unser Leben zu integrieren.

Es geht für uns Frauen nicht darum, immer mehr das Männliche, „schneller, höher, weiter“ zu verkörpern, was ich leider bei immer mehr Frauen sehe, ganz besonders in der Coaching Bubbel. Ich selber habe es geschafft, mich fast zum zweiten Burnout immer weiter zu pushen, statt auf meinen Rhythmus zu vertrauen. Dieses Jahr habe ich keine Jahresplanung, keine Ziele, keine To-Do-Listen. Ich erlaube mir, das umzusetzen, was sich grade stimmig anfühlt. Meine Produkte, Postings, Lives, Inspirationsletter kommen jetzt immer dann, wenn mir von Herzen danach ist. Follow the Flow. Ich möchte mich nicht länger selber unter Druck setzen, sondern meiner weiblichen Intuition vertrauen und folgen.

Die Fülle der Möglichkeiten – Frauen ermächtigt euch selbst

Wir dürfen unseren eigenen Weg finden, und der darf aus einem Tanz der weiblichen und männlichen Energie bestehen.

Wir haben so viele Möglichkeiten, die wir jetzt nutzen dürfen.

Wir können die Gefühle der tiefen Schuld und Scham und der transgenerativen Traumata in die Heilung bringen.

Wir können unsere Leben nach unseren Bedingungen gestalten.  

Wir können leben, wo wir wollen und um die Welt reisen.

Wir können unser Potenzial entfalten und jeden Tag wachsen.

Wir können und dürfen glücklich sein.

Wir können einen Raum schaffen in dem wir und unsere Kinder wieder an Wunder und unsere eigene Kraft glauben.

Wir können Geschenke, Reichtum, Fülle und Wohlstand annehmen und kreieren.

Geh in deine Selbstermächtigung. Wage Neues. Überrasch dich selbst.

Dazu müssen wir das Risiko eingehen, dass wir beurteilt werden und uns einige vielleicht nicht verstehen oder mögen.

Du darfst Angst haben und es trotzdem tun.

Du bist in Ordnung, auch wenn du nicht perfekt bist.

Auch wenn ich manchmal gerne perfekt wäre, und manche Leute glauben, ich als Lehrerin und Mentor müsste perfekt sein.

Niemand ist perfekt! Perfektion war nie das Ziel!

Mut, Tapferkeit und Wachstum sind meine Ziele.

Vielleicht siehst du mich und fragst, ob das auch für dich möglich ist?

Warum sieht es in meinem Leben so leicht aus und fühlt sich für dich so schwer an?

Ich verrate dir etwas: Du hast nicht alle meine Tränen und schlaflosen Nächte gesehen.

Du hast nicht alle Momente gesehen, in denen ich aufgeben oder aufhören wollte.

Du hast nicht alles gesehen, was in mir und hinter den Kulissen meiner Lebensreise vor sich geht.

Das Wichtigste: Geh weiter!

Wo auch immer du gerade stehst: ALLES ist vollkommen richtig!

Du bist richtig. Der Ort ist richtig. Dein Wissen ist richtig. Deine Fähigkeiten sind richtig.

Geh BITTE weiter. Einen Schritt nach dem nächsten-und ganz oft, wie bei mir, nur Babyschritte! Und trotzdem kommst du voran.

Ich nehme mein Geschenke an.

Ich bin hier. Für dich. Für uns.

Um dich zu begleiten. Und dich zu unterstützen.

Ich weiß, wozu ich fähig bin.

Ich weiß, was mit Leuten passiert, die mein Wissen anzapfen und loslegen.

Sie fühlen sich gesehen. Gehört.

Sie fühlen sich zu Hause.

Ich spreche nicht nur aus dem Verstand.

Ich lassen meine Seele sprechen.

Mit Worten und all dem, was mit Worten nicht erklärbar ist.

Es ist nicht dein Verstand oder Intellekt, der mir zuhört und lernt.

Es ist deine Seele, die mit meiner Seele in einen tanzenden Austausch geht.

Alles was wir brauchen sind mehr Menschen mit offenen Herzen, die wieder ihrem Seelenplan folgen.

Bitte lass uns gemeinsam einen besser Welt erschaffen.

Eine Welt in dem der Wert der Frau in keinem kleinen Winkel dieses wunderbaren Planeten mehr angezweifelt wird!!

Bist du bereit, deine Schritte dafür zu gehen?

Denn das Geheimnis ist, wir können das nur gemeinsam schaffen.

Ich freue mich, mit dir auf der Reise zu sein!

Ganz viel Liebe für alle wundervollen Frauen und alle Männer die Frauen ehren, schätzen, auf Augenhöhe annehmen und selber ihre weiblichen Anteile leben!

Liebe dein Leben

deine Jennifer 💖